16. September 2011
Der Bundesverband der Steuerberater e.V. trauert um seinen Präsidenten, Herrn Dr. Wolfgang Bornheim

Der Präsident des Bundesverbandes der Steuerberater e.V., Herr Dr. Wolfgang Bornheim, ist am 11.9.2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben.

Neben dem Abschiedsschmerz steht die Dankbarkeit für das Leben von Herrn Dr. Bornheim.

Wir trauern um eine große und ganz außergewöhnlich charismatische Persönlichkeit, die sich nicht nur mit strategischem Weitblick, sondern auch mit besonderer Integrationskraft, Menschen­kenntnis und Herzenswärme um den Berufsstand der Steuerberater verdient gemacht hat.

Mit seiner Tätigkeit im Vorstand des Vereins der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer Köln e.V. und im Bundesverband der Steuerberater e.V. hat er zum Wohle unseres Berufsstandes gewirkt. Wir haben in Dr. Bornheim einen Menschen verloren, dessen Rat schwer zu ersetzen sein wird.

Herr Dr. Bornheim konnte in seinem Wirken auf eine solide Grundlage zurückgrei­fen, wenn er die Erfahrungen aus einem langen erfüllten Berufsleben  weitergab. Aus eigenem Erleben kannte er die berufsstän­dischen Probleme der Steuerberater. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz und seiner Eloquenz wusste er seine Umgebung im­mer wieder zu erfreuen und zu begeistern.

Das Amt des Präsidenten des Bundesverbandes der Steuerberater e.V. hat er erst ein Jahr vor seiner Krankheit mit großem Engagement und seiner ganz besonderen gestalterischen Kraft angetreten.

Der Tod von Herrn Dr. Bornheim hat uns sehr erschüttert. Wir trauern um den Menschen Dr. Bornheim und bedauern sehr, seinen klugen Rat und seine Schaffenskraft entbehren zu müssen.

Wir werden ihm ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren. 

Valentin Schmid                                    Ingo Heuel

1. Vizepräsident                                   2. Vizepräsident